Die Besonderheiten des Domain Services im Überblick
Domains Whois – was – wer ist wer?
Sowohl aus rechtlicher als auch aus marketingtechnischer Sicht ist es unter Umständen erforderlich zu erfahren, welche Namen hinter bestimmten Internetseiten registriert sind.
Bei sogenannten Domain-Lookups war es früher üblich, entsprechende Abfragen über Kommandozeilen mit Hilfe des Whois-Protokolls zu tätigen. Dem stehen seit einigen Jahren jedoch datenschutzrechtliche Bedenken im Wege.
Domain-Lookups erfolgen daher nicht mehr über das whois-Protokoll, sondern (bei .de-Domains) ausschließlich über das Deutsche Network Information Center (DENIC).
Trotzdem Geld verdienen mit Domain Parking
Domainparking – Seoparking
Nicht selten reservieren Unternehmen oder zuweilen auch Privatnutzer Domains, deren Einsatz noch auf sich warten lässt oder deren Aktualitätswert gesunken ist.
Je nach Vertragslaufzeit und Anzahl der gebuchten Domaineinträge fallen hier durchaus zum Teile beträchtliche Kosten an.
Beim Domainparking werden besagte Domains für den Zeitraum ihrer Nichtnutzung als Werbefläche freigegeben.
Die Idee: Klicks auf den entsprechenden Werbebannern tragen zu Einnahmen bei, die in der Summe höher ausfallen als der eigentliche Unterhalt und die Reservierung der Domain.
Domain Registrar – Registrierung ist alles
Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) verwaltet die Vergabe und Registrierung von Domains, überträgt diese Vergabe jedoch auch an sogenannte Domain Registrare und Registrys.
Diese sind in der Regel Hosting Provider, die neben den Provideraufgaben auch Registrarverantwortung übernehmen. Ihnen fällt daher auch die Aufgabe zu, die Domainregistrierung an die ICANN weiterzuleiten.
Wer Interesse hat, zu erfahren, welche Domain Registrare akkreditiert sind, erfährt dies bei der ICANN oder einer zuständigen Registry.
Expired Domains – begehrte Relikte
So wie auch Unternehmen aufgegeben werden oder ihre Daseinsberechtigung verlieren, geraten Domaineinträge in Ungnade und werden entsprechend abgetreten.
Je nach Domain-Bezeichnung sind diese als Expired Domains bekannten Domains allerdings auch begehrt, denn oft verweisen noch viele Backlinks auf sie oder finden sich in den Google-Ranks und den Rankings anderer Suchmaschinen relativ weit oben.
Expired Domains stellen daher eine zum Teil wertvolle Akquise dar, mit der es gelingt Webshops oder andere Präsenzen in den Google Rankings ohne viel Arbeitseinsatz prominent zu platzieren.
Die Zeit läuft – Pending Domains
Nur noch wenige Tage und der Run auf die begehrten Pending Delete Domains läuft. Teils, weil sie schon zum Zeitpunkt ihrer Registrierung mit einem Ablaufdatum versehen wurden, teils weil sie vom bisherigen Halter abgetreten werden, stellen Pending Domains eine besonders reizvolle Investition dar.
Wer sich bei den entsprechenden Registrys (meist kostenlos) eintragen lässt, erhält den Überblick über die zum Verkauf anstehenden Domains und kann – entsprechenden Verwendungszweck und eine schnelle Reaktionszeit vorausgesetzt – diese erwerben und von den auch schon bei den Expired Domains beschriebenen Vorteilen profitieren.
Domain Handel – das freie Spiel der Kräfte
Wie bei jedem anderen ideellen oder materiellen Gut bestimmen auch beim Domainhandel Angebot und Nachfrage den Wert der entsprechenden Ware.
Nicht anders ist es mit Internet-Domains, die einen mittlerweile fest etablierten eigenen Marktrahmen ausfüllen. Beim Domain Handel tritt sowohl ein Verkäufer in Erscheinung, der eine bestimmte Domain hält und sie einem entsprechenden Interessenten anbietet.
Auf den Domain Handel haben sich im Laufe vieler Jahre eine Vielzahl von Unternehmen spezialisiert, die um den Wert und die Wichtigkeit einer aussagekräftigen Domain wissen.
Für Käufer ist es im Vorfeld wichtig zu wissen, ob sie sich durch den Erwerb einer Domain nicht eventuell gegen geltendes Marken- oder Produktrecht verstoßen.
Domain Backorder – weg und schon zurück
Bei einer Domain Backorder handelt es sich um die Neuregestrierung einer Top Level Domain, die erst vor kurzem gekündigt wurde. Dahinter verbirgt sich häufig – anders als beim Domain Parking – eine ernste Kaufabsicht des jeweiligen Interessenten.
Domain Affiliate – Partnertausch
Beim Domain Affiliate handelt es sich um Websiten, die Links von Partnerseiten enthalten. Werden diese Links angeklickt, erhält der Besitzer der Affiliate Domain einen zuvor ausgehandelten Betrag.
Die Konditionsmodelle können aus Pay-per-Klick-, Pay-per-sale oder Pay-per-lead-Vereinbarungen bestehen. Je nach eingesetztem Konzept, wird eine mehr oder weniger valide Erfolgs- und Werbewirkung möglich.
Online Marketing und Co
Wir befassen uns Natürlich nicht nur mit dem Thema Domains und Backorder, nein bei uns geht es vielmehr um das Thema Online-Marketing (Web-Marketing oder auch Internet-Marketing) dies umfasst alle Marketing Möglichkeiten, die darauf bestimmt sind, Besucher auf eine bestimmte Webseite zu bringen und die halte Zeiten so zu erhöhen das es im Endeffekt zu einem Geschäft oder einer solchen Anbahnung kommt. Hier geht es zu unseren Marketing Artikel.
© Vector Beitragsbild by D3Images / Freepik.com
Nicht anders ist es mit Internet-Domains
Pingback: Börsen erhalten Antrieb durch schwachen Yen - daxindikator.de