Was ist Seobilty und wie Nutzt mir dieses Tool
Wenn man einen Blog im Internet betreibt und dabei einen Teil seines Unterhaltes bestreiten möchte, dann ist es unvermeidlich, dass man im Internet oder viel mehr in den Internet-Suchmaschinen zu seinen ausgesuchten Suchbegriffen entdeckt wird.
Damit dies geschieht, muss man seine Seite On-Page, als auch Off-Page nutzwertig optimieren, sodass man die Faktoren der Suchmaschinen erfüllt. Wichtig ist aber auch das die Benutzer und Leser die Seite für bedeutend als auch für gut erachten. Damit man seine Webseite möglichst flugs auswerten und Verbesserungspotenziale zügig entdecken kann, ist es notwendig einige SEO Hilfsprogramme zu benutzen.
Hier kommt das Hilfsprogramm „Seobility“ zum Einsatz welches solch ein SEO Tool ist, es zeigt Dir schnell auf, wo und welche Fehler Du hast als auch was Du wiederum tun kannst, um deine Rankings zu verbessern.
Was gibt es Allgemeines zu Seobility
Seobility ist ein deutsches Startup Unternehmen mit dem Hauptsitz in 90402 Nürnberg – Bayern. Für mich schon recht Ungewöhnlich weil doch die Firma zu den wenigen deutschen Firmen in diesem Sektor gehören. Auch der kostenlose Account mit seinem Crawls ist eine Kamfansagen gegenüber der Konkurrenz.
Ich möchte jetzt nicht näher auf die Registrierung eingehen, da ich Denke das dieses ja selbst erklärend ist. Wir fangen direkt im Bereich „Willkommen in Ihrem Seobility Dashboard“ an.
Hier kannst Du folgendes tun „Neues Projekt anlegen“ und gibst unter „Start URL“ deine Internet Adresse ein, welche Seobility Crawlen soll.
Um wirklich das volle Crawling Nutzen zu können solltest Du dein Projekt Verifizieren und das kannst Du in drei Arten tun.
- Lade eine Datei hoch
- Meta Tag im Header einfügen
- DNS Eintrag erstellen (Hier dauert es immer etwas)
Wenn Du einer dieser Varianten ausgewählt hast, ist es möglich dein Projekt in mehreren Instanzen Crawlen zu lassen, was gerade bei Seiten mit viel Content um einiges schneller geht.
Nach dem Du dein Projekt Verifiziert hast geht es mit den Crawlereinstellungen weiter.
Hast Du die Einträge im Bereich Crawlereinstellungen erfolgreich abgeschlossen, so kannst Du das Projekt endgültig anlegen und dein Crawling beginnen lassen.
Du kannst nach einiger Zeit oder viel mehr sobald der Crawlvorgang abgeschlossen ist einige verschiedene Ergebnisse bewundern. Aufgegliedert ist die Analyse auch wieder in drei Bereiche:
- Meta & Technik Analyse
- Inhalt
- Struktur und mehr
Ich finde das Punktesystem von Seobility sehr gelungen, denn um so höher ein Punkt ist und um so wichtiger ist die Kontrolle – auch ist die Visuelle Kontrolle durch die Farben Grün, Gelb, Rot möglich.
Meta Analyse und die Technik
Ist das Crawlen erfolgreich beendet, so gelangt man zur Übersichtsseite, dort sind alle wichtigen Details zusammen gefasst. Auch hier kann man wieder aus 3 Bereichen Auswählen:
- Technik & Meta
- Struktur
- Inhalt
Wählt man den ersten Punkt Technik aus bekommt man zahlreiche Informationen über die Untersuchung wie Probleme, Anzahl der Seiten und vieles mehr.
Wie man sieht gibt es einen direkten Bereich für „Wichtige Fehler“ und „Hinweise zum Crawling“. Hier klickt man am besten auf den Bereich „Zur Liste„.
Struktur Analyse bei Seobility
Bei der Struktur geht es um die wichtige Interne Verlinkung welche über die Seiten geprüft werden. Hier werden Probleme mit Weiterleitungen oder auch Probleme mit externen Links wie z.b 404 Not Found aufgezeigt. Es werden auch Unterseiten und viele weitere interne Links aufgezeigt und auch welche die näher an der Startseite sind sowie wichtiger gewertet werden.
Mit der Struktur Analyse kannst Du also herausfinden wie deine interne Verlinkung ist und wo Du noch nach bessern musst um deine Rankings zu verbessern.
Inhaltsanalyse bei Seobility
Die Untersuchung des Inhaltes deines Webseitenprojektes hilft Dir dabei herauszufinden wie es um deine Keywords steht oder ob du Probleme mit „Duplicate Content“ hast. Hast Du Keywords im Seitentitel oder in einer H Tag überschrift – jedoch nicht im Content selbst, so zeigt Dir diese Analyse auch diese Probleme auf.
Wie man sehen kann ist die Software von Seobility sehr stark und genau, ich möchte jetzt nicht in die tieferen Details der Analyse eingehen, jedoch sind diese sehr zu empfehlen.
Mein Fazit: Seobility ist ein sehr gutes Seo Tool und stark in der optischen sprich Visuellen Umsetzung, die Preise der Pakete „Basis“ – „Premium“ – „Agentur“ reichen von kostenlos bis hin zu 149€ im Monat netto und die können sich somit mehr als sehen lassen.
Die Geschwindigkeit der Server und des Seo-Werkzeuges ist gut bis fast Optimal.
Ich hoffe ich konnte Dir denn Service von seobility etwas näher bringen, nutze doch einfach das Angebot „30 Tage Premium Account“ kostenlos und überzeuge Dich von der Power dieser Software.
In der kommenden Beiträgen in dieser Kategorie werden wir die Alternativen zu Seobility auch noch vorstellen wie zum Beispiel Xovi.
Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen und wie ist deine Meinung zum Seobility Tool?