Influencer-Marketing – was ist das für ein Trend
Im Jahr 2016 hat das Thema Influencer Marketing ein Rekord hoch eingefahren. Ein Blick in die Grafik oder viel mehr meine Abfrage bei Google Trends bestätigt diesen Blick.
Suchanfragen nach dem Keyword „Influencer Marketing“ sind mehr als Explodiert letztes Jahr, sollte sich dieser Trend fortbilden, so erreicht dieser auch bald das Instrumentale Level der anderen Marketing Strategien.
Was ist Influencer Marketing und um was geht es hierbei
Im Grunde geht es bei Influencer Marketing darum seine Meinung öffentlich über ein Brand sprich Marke oder Unternehmen zu tätigen.
Hierbei Spielen die Social-Media Tools natürlich eine Rolle denn es geht darum glaubwürdige und ehrliche Meinungen weiterzugeben.
Gerade der authentische und Persönliche Faktor spielt bei vielen Käufern und Konsumenten eine große Rolle.
In Zeiten wo das Internet immer schneller wird und sich das Leben rund um die Virtuelle Welt immer mehr zum Kern des Leben wird, muss man feststellen das auch Privatanwender eine sehr hohe Reichweite durch Social-Netzwerke erreichen können, hier zählen Facebook oder Instagram zu den aktuellen Plattformen die im Trend liegen. Das macht es natürlich den Professionellen Werbetreibenden nicht leicht.
Meinungsmacher und Multiplikatoren ist eine Disziplin die auch im Bereich Bloggen und Youtube zumdem ein Zuhause findet.
Werbebotschaften und Onlinebewertungen rund um neue Produkte wie zum Beispiel Videospiele werden zum Mega Hit.
Fazit
Ob sich Influencer-Marketing mit Kreativität und guten Content am Ende durchsetzen wird oder ob es ein guter Marketing-Mix aus allem wird, kann uns nur die Zeit deutlich wieder geben.